Herzhören

Herzhören – raus aus dem Hamsterrad Wie lang ist deine To-Do-Liste? Wirst du sie heute abarbeiten können oder bleibt immer etwas darauf? Fühlst du dich wie im Hamsterrad? Das ist ein Zeichen dafür, dass du etwas streichen solltest – was ist wirklich nötig? Alles, wirst du vielleicht sagen. Diese Frage lässt sich auch nicht mit der kognitiven Intelligenz, die logisch …

Erreiche deine Ziele mit dem Kaffeebohnen-Schritt

Ich hatte heute die wunderbare Gelegenheit, mit Tina Meier, der Dranbleib-Expertin zu schnacken. Wir unterhielten uns über Ziele, Ängste und Strategien, den eigenen Träumen zu folgen. Den Link zum Video findest du unten. Sie arbeitet mit dem Motorrad in der Wüste, ich gehe mit meinen Coachees gern ans Meer.  Wir stellten unterschiedliche Schritte fest, die zu gehen sind, um das …

Schon aufgeräumt?

Wie aufgeräumt sieht gerade dein Leben aus? Stell dir einfach mal vor, dein Leben ist ein Dorf. Für die Städter unter uns  – eine Stadt- mit unterschiedlichen Häusern. Du kannst in sie hineingehen und dir anschauen, wie aufgeräumt sie sind. Für unterschiedliche Lebensthemen gibt es unterschiedliche Häuser. Überlege dir: Wie groß ist denn dein Dorf? Wie gut sind deine Häuser …

Warum ich so schnell bin

Eine Freundin schrieb, meine besondere Stärke sei mein fester Glaube an kreative Lösungen. Eine Haltung, nicht nur in Hinblick auf Probleme und inneren Verstrickungen, sondern generell in Hinblick darauf, wo etwas besser, schöner, leichter, erfolgreicher werden kann. Einer meiner Werte ist Unabhängigkeit – daher will ich dazu beitragen, dass jeder Mensch nicht in einer gewissen Ohnmacht stecken bleiben muss, sondern …

Wie du aus einer Zitrone eine Limonade machen kannst

Eine Krise ist eine Krise ist eine Krise? Bist du gerade in einer Krise und es stößt dir sauer auf? Weißt du nicht, wie es weitergehen soll? Schläfst du schlecht? War deine Stimmung schon mal besser? Und hast du das Gefühl, du stehst vor einer Wand? Dann bist du hier bei der Neuen Weise richtig. Krisen oder konfliktreiche Situationen sind …

Bist du erwachsen genug für Weihnachten?

Was für eine blöde Frage, wirst du vielleicht denken. Klar bin ich erwachsen. Dann habe ich noch eine Frage für dich: „Wie fühlst du dich, wenn du Weihnachten mit den Eltern verbringst?“ Wirst du, sobald sich die Tür öffnet, wieder zum Kind? Geht dein innerer Stresspegel hoch, sobald die ersten Sätze fallen wie:“du müsstest mehr essen“ oder „sorgt deine Frau …

Das Grauen der Weihnacht

„Mir graut schon vor Weihnachten“ – wie oft höre ich gerade von Freunden und Coachees diese Worte. Ganz besonders nervt die meisten der heilige Abend, wo viele in den Familien zusammenkommen. Diese Treffen wären doch alle ganz schön – wenn da nicht Tante Emmi oder der Bruder wäre (die Personen könnt ihr durch eigene Beispiele im Geist ersetzen), der den …

Auf die Freundschaft

Freundschaft – wie wichtig ist diese soziale Familie, um Spaß zu haben und die Wellenbewegungen des Lebens gemeinsam zu erleben. Freunde zu begleiten und von ihnen begleitet zu werden bedeutet mir viel. Sie zeigen auf, wie vielfältig das Leben und die Lebensentwürfe sein können. Nichts ist festgefahren – man hat immer die Möglichkeit, sich zu entscheiden, Dinge zu verändern. Und …

Mitgefühl – dein Weg zum Glück

Was kann dich schnell unglücklich machen? Wenn die Dinge nicht so laufen, wie du willst. Wenn andere Menschen nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Wenn du nicht das bekommst, was du dir wünschst. Wenn du dich selbst innerlich fertig machst. Habe ich etwas vergessen? Glücklich wird man hingegen, so der Hirnforscher und Mönch Matthieu Ricard, mit Mitgefühl. Mitgefühl …

Authentisch sein – auch in der Kleidung

Hin und wieder bekomme ich Fragen zu meiner Kleidung. Wo hast du das her? Du bist immer so stylish unterwegs – wie bekommst du das hin? Ich liebe gute Kleidung. Gut ist für mich, dass sie zu meiner Länge passt, dass ich mich darin wohl fühle, ohne mich verkleidet zu fühlen und das sie eine gewisse Nachhaltigkeit hat. Ich schätze …